Organisationale Ausrichtung: Aufbruchskraft und innere Orientierung
Die Frühlingsenergie für nachhaltige Entwicklung nutzen
11. Februar 2025:
Wer auf innere Orientierung zurückgreifen kann, auf den wartet ein 2025 voller Wachstum und Produktivität. Wie du die aufsteigende Frühlingsenergie persönlich oder im organisationalen Kontext nutzen kannst, um dich klar auszurichten: Das erfährst du in diesem Blogartikel.

Die Frühlings-Intelligenz entschlüsseln
Es ist spürbar: Der Früh-Frühling ist da. Die Tage werden länger, das Licht nimmt zu, die Natur erwacht und wie durch ein Wunder tauchen jedes Jahr die Schneeglöcklein plötzlich wie aus dem Nichts auf. Die aufsteigende Energie zeigt sich nicht nur draussen in der Natur, sondern auch in uns Menschen und in den Organisationen: Es herrscht Aufbruchstimmung.
Der Frühling ist die Zeit des Wandels. Das Alte (Jahr) ist verarbeitet, letzte Überbleibsel werden noch abgeschüttelt und die im Winter gesammelte Kraft ist bereit, Neues zu schaffen. Diese Energie liegt jetzt spürbar in der Luft:
Es ist Zeit, die Weichen für das Blühen und das Wachstum zu stellen.
Die Voraussetzungen für Wachstum schaffen: Vision, Identität und Ziele
Doch wie gelingt es, diesen frischen Schwung auch im Unternehmensalltag zu nutzen? Wie sollen die Weichen gestellt werden?
Ein erster und zentraler Schritt für die organisationale Ausrichtung ist es, nach innen zu horchen – sowohl als Organisation als auch als Führungskraft.
Wachstum beginnt nicht nur mit äusseren Veränderungen, sondern vor allem mit einer klaren, inneren Ausrichtung.
Statt nur auf Markttrends oder Wettbewerber zu reagieren, ist es entscheidend, nebst der Vision, auch die eigene Identität und die konkreten Ziele für die nähere Zukunft zu klären. Denn wer als Organisation (oder Führungskraft) weiss, wofür er steht und welche Impulse er pro-aktiv setzen möchte, wird langfristig erfolgreicher und resilienter agieren. Warum?
Eine klare, innere Ausrichtung ermöglicht das Fällen von Entscheiden, die sich in das Gesamte einweben, statt sich beliebig an Opportunitäten zu orientieren.
Mit innerer Ausrichtung zum langfristigen Erfolg
Dabei sind folgende – durchaus auch ungewöhnliche Fragen – hilfreich:
- Was will durch uns/mich in die Welt kommen?
Ihre grösste (Strahl-)kraft entfalten Organisationen und Führungskräfte dann, wenn sie sich in ihrer Einzigartigkeit mutig zeigen und wenn sie ihrem inneren Kern folgen: dem ursprünglichen Zweck ihres Daseins, also dem eigenen «Warum». Dem «Warum» kommen wir auf die Spur, wenn wir folgende Fragen stellen: Wofür steht meine Organisation? Wofür steht das Team? Und wofür stehe ich? - Welche alten Muster, Dynamiken oder Prozesse können wir loslassen, um Platz für Neues zu schaffen?
Frühling bedeutet auch das Abschütteln von alten Winter-Überbleibseln – also das Aufräumen und Loslassen von hinderlichen Strukturen. - Wo sehen wir die besten Wachstumschancen?
Wo ist der Boden schon so vorbereitet, dass sich ohne grosse Anstrengung das grösstmögliche Potenzial entfalten kann? Wo zeigen sich womöglich erste feine Knospen? Nehmen und geben wir uns die Zeit, genau hinzuschauen, damit sich diese noch unfertigen Blüten zeigen und entwickeln können? - Wie können wir unsere Kultur und eine gute Zusammenarbeit fördern?
Der Boden für Wachstum und Erfolg ist eine gesunde Kultur der Ganzheitlichkeit. Welche Aspekte wollen jetzt gepflegt und genährt werden, um Innovation und Produktivität zu begünstigen?
Kurz und knapp
Als Organisation öffnen wir also der Wachstumskraft des Frühlings Tür und Tor, indem wir innehalten, um zu horchen und dann den Mut zu aufbringen, alte Muster zu durchbrechen und die Zukunft pro-aktiv zu gestalten.
Herzliche Grüsse
Barbara Seeger
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